Feedback

icon_arrow_left

Was passiert wenn wir trauern?

Was ist eigentlich Trauer?

Trauer

Nun, eigentlich sollte das doch keine schwere Frage sein, oder?

Denn schließlich haben wir alle die gängigen Bilder im Kopf: Menschen in schwarz, die an einem Grab stehen und weinen. Die Familie, die sich am Krankenbett von Opa verabschiedet. Das Bild unseres geliebten, verstorbenen Menschens, das wir auf der Kommode aufstellen.

Doch ist allein das Trauer? Nein, absolut nicht.

Trauer ist genauso facettenreich wie jeder von uns. Doch darüber wird wenig gesprochen, denn Trauer ist immer noch ein gesellschaftliches Tabuthema. Und so kommt es auch, dass viele Trauernde sich förmlich überrumpelt fühlen von ihrem eigenen Erleben in der Trauerbewältigung. Fast jeder Trauernde fragt sich früher oder später irgendwann, ob die eigene Erfahrung und Gefühlslage normal ist, wie der Trauerprozess abläuft und wann Trauer überhaupt vergeht.

Auf Via.Trauer neu denken möchten wir mit dir ganz offen über Trauer sprechen.

Vor allem möchten wir dich aber ganz aktiv ermutigen, zu trauern – denn Trauer ist absolut nichts Schlechtes! Vielmehr ist Trauer der Prozess, der es uns ermöglicht, unseren Verlust in unser Leben zu integrieren. Über die verschiedenen Phasen der Trauer erleben wir viele unterschiedliche, teils gegensätzliche Gefühle und Emotionen. Überraschend dabei ist, wie umfassend der Prozess der Trauer doch tatsächlich ist: Sie erfasst uns auf jeder Ebene und beeinflusst unser Denken, unser Fühlen und ebenso unser Verhalten. Daran ist erst einmal überhaupt nichts verkehrt und es gibt auch kein richtig oder falsch. Auch nicht, wenn es eine ganze Zeit – ja, Jahre – dauert.

Wenn du gerade trauerst, möchten wir, dass du dich in deiner Situation und deinem Erleben abgeholt fühlst. In unserem Erklärvideo geben wir als professionelle Trauerbegleiter einen kurzen Einblick in die Welt der Trauer.

Du siehst schon: Trauer ist zwar normal, aber eben trotzdem kompliziert, anstrengend, zermürbend und herausfordernd. Trauer ist eine Ausnahmesituation.

Wir haben Via.Trauer neu denken ins Leben gerufen, um dich in deiner Trauer zu unterstützen. Dafür findest du in unserem Inforaum lauter Ressourcen und Übungen, in denen du mehr über den Trauerprozess erfährst – egal, ob du sie für dich selbst nutzen willst oder du einem trauernden Menschen in deinem Umfeld helfen möchtest.

Und wenn du lieber direkt mit jemandem sprechen willst, sind wir gerne in der Online-Trauerberatung für dich da.

Das könnte dir auch gefallen: